Richtige Zielsetzung im E-Commerce

Ohne Ziel ist kein Weg der richtige

Die konkrete Zielsetzung ist maßgeblich für das erfolgreiche agieren im E-Commerce. Ohne eine klare Zielformulierung können keine konkreten Maßnahmen definiert werden, die später den Erfolg bedingen. Ziele haben eine große Kraft, denn sie lenken unsere Energie und diese sollte nicht fälschlicherweise verschwendet werden. Darüber hinaus ist eine klare Formulierung von Zielen und Teilzielen ein großer Motivator für die Erreichung dieser.

SMARTe Ziele setzen

Eine konkrete Formulierung der Ziele ist unabdingbar für den späteren Erfolg Ihrer Unternehmung. Eine zu abstrakte Zieldefinition, bei der die Ziele nicht konkret, noch messbar festgehalten wurden, sind letztendlich nicht durchdacht und geplant. Dies führt häufig dazu, dass die Erreichung der Ziele in weite Ferne rückt. Solange Ihnen nicht bewusst ist, was Sie bis wann in welcher Art und Weise umsetzen wollen, laufen Sie Gefahr, planlos einen Wunschtraum zu verfolgen.

Sie können sich bei der Formulierung Ihrer Ziele an dem SMART-Modell orientieren:

  • S = Spezifisch, d. h. alle W-Fragen werden beantwortet (Wer? Was? Wie? Wann?). Hiermit stellen Sie sicher, dass das Ziel inhaltlich klar formuliert ist.
  • M = Messbarkeit, d. h. woran machen Sie fest, dass Sie Ihr Ziel erreicht haben?
  • A = Allein erreichbar, d. h. die Zielerreichung sollte maßgeblich in Ihren Händen liegen.
  • R = Realistisch, d. h. Sie besitzen die entsprechenden Ressourcen (Zeit, Geld, Kompetenz etc.), um das Ziel zu erreichen. Seien Sie hierbei ehrlich zu sich selbst und setzen Sie Ihre Maßstäbe nicht zu hoch an.
  • T = Terminiert, d. h. an welchem Termin sollte Ihr Ziel umgesetzt sein?

Die Ziele im Visier

Entwickeln Sie eine möglichst genaue Vorstellung davon, wie die Erreichung Ihrer Ziele (und damit Ihr Erfolg) ganz konkret aussieht. Um sich Ihre Ziele klar vor Augen zu halten und sich zu vergewissern, dass Sie noch auf dem richtigen Weg sind sollten sie diese schriftlich fixieren und dort aufhängen, wo Sie sie jeden Tag wahrnehmen. Behilflich kann hier ein Zeitplan (Tages-, Monats-, Jahresplan) sein, der Sie Schritt für Schritt zu Ihrer Zielerreichung führt.

Die Motivation als treibende Kraft

Die eigene Motivation ist für Selbstständige der Hauptantrieb. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit um ihre Motivationsquellen zu erkennen und bemühen Sie sich diese langfristig zu erhalten, so wie perfekte Rahmenbedingungen hierfür zu schaffen. Machen Sie sich bewusst, dass es im Laufe Ihrer Selbstständigkeit immer wieder Hoch- und Tiefpunkte geben wird. Entscheidend ist, wie Sie mit den Tiefpunkten umgehen und ob Sie diese als Erfahrung in Ihren Lernprozess aufnehmen, um aus Ihren Fehlern zu lernen. Achten Sie darauf, dass Ihre Begeisterung und Freude an der Sache erhalten bleibt und im ausgeglichenen Verhältnis zum Wunsch nach ihrem finanziellen Erfolg steht.

Erfolge richtig feiern

Ihre Erfolge sind motivationsfördernd und bringen Energie für die Zukunft. Deswegen sollten Sie sich hierfür ganz bewusst Zeit nehmen um diese zu zelebrieren.