E-Commerce – Existenzgründung! Hauptberuflich oder nebenberuflich?

Der ideale Weg in die Unabhängigkeit

Die E-Commerce Branche boomt, weswegen zunehmend mehr Existenzgründer eine selbstständige Karriere in dieser Branche in Erwägung ziehen. E-Commerce Geschäftsmodelle bieten attraktive Chance-Risiko-Verhältnisse, da sie mit relativ geringen Investitionen und einer damit verbundenen Risikominimierung möglich sind. Das Schöne am E-Commerce ist, dass es jedem unabhängig von seinem Bildungsstand oder Bildungsweg offen steht. Neben dem einfachen Einstieg in die Branche ist zu bedenken, dass nur diejenigen Erfolge verzeichnen werden, die Durchhaltevermögen beweisen.

Die Vorteile auf einen Blick

Als Existenzgründer im E-Commerce arbeiten sie unabhängig und mit freier Zeiteinteilung. Sie profitieren von dem ausgereiften und bestehenden Konzept, mit dem sie unverzüglich starten können, ohne dabei großes Startkapital einzubringen. Die Unterstützung von ihrer Upline (der Person, die Sie für das Geschäft begeistern konnte) in puncto Einweisung, Anleitung und Schulung, wird Ihnen helfen sich schnell in Ihrem neuen Business zurechtzufinden. Ihr Gehalt liegt ganz persönlich in Ihrer Hand und Sie können sich sicher sein, den Gewinn für Ihre Leistung und das Ansehen dieser eigens einzufahren.

Die Nachteile 

Neben dem leichten Einstieg in die Branche und den zahlreichen Vorteilen der Selbstständigkeit, sollten einige Dinge bei der Existenzgründung bedacht werden. Der Aufbau des eigenen Unternehmens erfordert viel Zeit und großes Engagement. Hierbei werden Sie jedoch von Ihrer Upline unterstützt.

E-Commerce: Besser Hauptberuf oder lieber Nebeneinkommen?

Diese Frage sollten Sie sich zunächst selbst beantworten, denn durch den Multiplikationseffekt im E-Commerce kann aus einer nebenberuflichen Tätigkeit schnell ein Hauptberuf werden. Langfristiges Ziel eines Geschäftspartners sollte im Hinterkopf jedoch immer die Option der hauptberuflichen Tätigkeit sein, da die Zahl dieser immer ein Indiz für den Erfolg und die Schlagkräftigkeit des eigenen Vertriebes ist. Schlussendlich ist es wie in jedem Business: Je mehr Zeit und Engagement investiert wird, desto größer ist der Erfolg.

Folgende Aspekte sollten Sie u.a. bei der Wahl zwischen haupt- und nebenberuflicher Tätigkeit beachten:

  • Was für ein Typ Mensch sind Sie? Jemand der unverzüglich durchstarten möchte und bereits umfangreiche E-Commerce-Erfahrungen hat oder sind Sie eher ein Sicherheitsdenker, der sich behutsam, ohne Druck und Höchstleistung an die Materie herantastet?
  • Kennen Sie Wege, Medien und Möglichkeiten sich aus dem Stand und immer wieder innerhalb kurzer Zeit neues Kontaktpotential zu beschaffen, aus dem Sie permanent neue Termine mit Interessenten generieren können?
  • Sind Sie eher der Typ Mensch „Direktkontakt“, der angstfrei Menschen ansprechen kann? Oder sind Sie eher der “Online-Marketing-Typ”, der sorgfältig vorgenerierte Kontakte bevorzugt?
  • Arbeiten Sie mit klar strukturierten Profi-Systemen oder testen Sie noch Ihre Fähigkeiten in Sachen „Produkt- und Geschäftspräsentation” oder „Sponsoren-Gespräch”?

Bedenken Sie, dass hauptberufliches E-Commerce erst dann sinnvoll ist, wenn das hiermit generierte Gehalt Ihr bisheriges Haupteinkommen deutlich übersteigt. Zudem sollten Sie in der Lage sein Ihren E-Commerce Hauptverdienst mindestens über sechs Monate lang halten zu können, bevor Sie Ihren hauptberuflichen Einstieg machen. Hierbei gilt je größer das geschäftliche Netzwerk, desto größer ist das Potential für den wirtschaftlichen Erfolg. Beachten Sie hierbei, dass Sie nicht den Fehler begehen und Ihre Privatkontakte angehen. Viele Einsteiger in diesem Bereich haben so schon ihr soziales Umfeld zerstört.

Für die konkrete E-Commerce-Praxis kann jedoch kein allgemeingültiger Fahrplan gegeben werden, denn letztendlich kommt es immer auf Ihre Persönlichkeit an, wie sie Dinge sehen und mit welchem Engagement Sie diese vorantreiben.