Erfolgreiche Unternehmen handeln nach dem Grundsatz, dass Führung eine Dienstleistung ist und kein Privileg. Durch gemeinsame Werte und ernsthaftem Interesse an Ihren Mitarbeitern, können Sie das volle Potenzial jedes einzelnen freisetzen. Mit unseren 10 Tipps für eine erfolgreiche Mitarbeitermotivation steigern Sie die Effizienz und Stärke Ihres Teams.
Die Unternehmensvision
Die richtige Unternehmensvision hängt nicht als Motivationsspruch an der Wand – sie wird gelebt! Für einen langfristigen Erfolg ist es wichtig, auch Ihren Mitarbeitern ihre Unternehmensvision zu vermitteln. Setzen Sie Ihre Vision konsequent in allen Geschäftsbereichen um, egal ob Strategie, kurz- oder langfristige Ziele, und werden Sie so zum Vorreiter und Vorbild für ihre Mitarbeiter.
Klare Kommunikation
Kommunikation ist wie so oft der Schlüssel zum gelungenen Miteinander. Führungskräfte versäumen leider viel zu oft klare Arbeitsanweisungen zu geben und sorgen so für Demotivation. Stellen Sie ihren Mitarbeitern darum alle notwendigen Informationen zur Verfügung und definieren Sie, was Sie wollen – und was nicht! Eine klare Kommunikation und Transparenz sorgt langfristig für bessere Ergebnisse.
Geben Sie der Arbeit einen Sinn
Eben so wichtig, wie die klare Kommunikation der Aufgaben ist es auch, der Arbeit Ihres Mitarbeiters einen Sinn zu geben. Wer nicht nachvollziehen kann, wieso er etwas tut, wird auch viel weniger motiviert an seine Aufgabe gehen. Mit der Sinnstiftung motivieren Sie ihren Mitarbeiter und erleichtern ihm gleichzeitig die Ausführung seiner Aufgaben.
Veraltete Hierarchien abschaffen
Unsinnige Verhaltensmuster und völlig veraltete Hierarchien – solche Relikte der Vergangenheit demotivieren ihre Mitarbeiter. Hinterfragen Sie die Personalstruktur regelmäßig, denn vor allem unbegründete Machtpositionen schrecken ihr Team ab.
Ständige Optimierung der Unternehmensprozesse
Wenn Sie ihre Mitarbeiter in die Prozessoptimierung mit einbinden, profitieren Sie gleich in zweifacher Hinsicht. Zum einen kennt ihr Team das Unternehmen gut und weiß, wo im Tagesgeschäft Probleme auftauchen können, zum anderen motiviert es ungemein, die eigenen Verbesserungsvorschläge einbringen zu können. Achten Sie jedoch darauf, jedes Feedback wertzuschätzen. Auch wenn ein Vorschlag nicht umgesetzt werden kann, sollten sie zumindest auf die Gründe dafür eingehen.
Stärken erkennen – Talente fördern
Menschen sind am motiviertesten, wenn sie das tun, was sie gut können. Erkennen Sie die Talente Ihrer Mitarbeiter und setzen Sie ihre Stärken richtig ein. Eine gute Führung motiviert ihre Mitarbeiter fast automatisch, weil so jeder im Team einen Beitrag zum Gesamtergebnis leistet.
Talente fördern
Es gibt wenig, was Mitarbeiter so gut motiviert, wie die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung. Je besser Ihr Team ausgebildet ist, um so motivierter wird es arbeiten. Wie auch bei den persönlichen Stärken gilt es hier, gezielt auf individuelle Talente einzugehen und für das Unternehmen gewinnbringend zu fördern.
Wertschätzung und Anerkennung
Im Alltag werden gute Leistungen schnell als selbstverständlich angenommen und vor allem in Unternehmen kommt die Wertschätzung der Mitarbeiter oft zu kurz. Fehlende Anerkennung führt auf Dauer zu einer lähmenden Demotivation. Vertrauen Sie ihren Mitarbeitern und nehmen Sie sich Zeit für ein paar Worte der Wertschätzung.