Als erfolgreicher Existenzgründer im E-Commerce werden Sie bald feststellen, dass ein starkes Team Ihr Weg zum Erfolg ist. Um ihr Wachstum zu sichern, ist es unverzichtbar, neue Geschäftspartner und Mitarbeiter zu gewinnen.
Nutzen Sie ihr direktes Netzwerk
Gerade zum Beginn ihrer Tätigkeit sind Ihr enger Bekannten- und Verwandtenkreis der wichtigste Kern Ihres Netzwerks und gleichzeitig die Quelle ihrer ersten Kunden und Mitarbeiter. Es ist darum unerlässlich, ständig an der eigenen Kontaktliste und ihren Beziehungen im Netzwerk zu arbeiten. Wenn Sie sich kreative Aufhänger für Ihre regelmäßigen Anrufe einfallen lassen, können so mit der Zeit ständig neue Mitarbeiter gewonnen werden. Wichtig ist allerdings, dass Sie sich für die Menschen interessieren, sich in sie hineinversetzen und somit mögliche Beweggründe für einen Geschäftseinstieg nachvollziehen können.
Alte Bekannte aktivieren
Stellen Sie sich regelmäßig die Frage: „Wen kenn ich noch von …“. Entfernte Bekannte können Kontakte aus Ihrer Schul- und Ausbildungszeit, dem Studium oder auch aus Ihrer Freizeit, wie beispielsweise aus Sportvereinen, sein. Erkundigen Sie sich ganz offen, ob ein geschäftliches Gespräch für ihren Bekannten in Ordnung ist, gerade, wenn der letzte Kontakt schon länger zurückliegt. Egal, ob im privaten Gespräch mit Freunden oder einer geschäftliche Unterhaltung: Lassen Sie sich regelmäßig weiter empfehlen und fragen Sie nach Empfehlungen ihrer Bekannten. Sie werden überrascht sein, wie viele neue Kontakte Sie erhalten werden.
Werden sie kreativ
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt. Zeit, das zu ändern! Der Direktkontakt ist zugegebenermaßen nicht der einfachste, aber sicherlich einer der effektivsten Wege zur Mitarbeitergewinnung. Wenn es Ihnen schwer fällt, wildfremde Menschen anzusprechen, werden Sie kreativ. Mit speziellen Aktionen wie einem Promotionstand in der Fußgängerzone oder einer Messeaktion generieren Sie Aufmerksamkeit und kommen mit vielen potentiellen Mitarbeitern ins Gespräch. Auch ein regelmäßiger Besuch ausgewählter Locations, an denen sich ihr Zielgruppenpublikum aufhält, lohnt sich. Nach wenigen Wochen kommen Sie wie von selbst mit anderen Stammgästen ins Gespräch.
Die richtige Strategie ist entscheidend
Bleiben Sie bei der telefonischen Akquise von entfernten Bekannten und Neukontakten positiv, falls Sie nicht direkt eine Zusage bekommen. Vielleich hat ihr Kontakt momentan einen vollen Terminkalender? Oder Sie haben einen ungünstigen Zeitpunkt für Ihren Anruf gewählt? In 3-6 Monaten kann sich viel ändern! Bleiben Sie verbindlich und schlagen Sie vor, das Gespräch zu einem späteren Zeitpunkt zu führen. Führen Sie ihre Kontaktliste gewissenhaft, legen Sie Kontakte zur Wiedervorlage ab und bleiben Sie so immer am Ball.
Mitarbeitergewinnung im Social Web
Studien zeigen, dass inzwischen 93% des Stellenmarkts online statt finden. In Jobportalen finden Sie schnell potentielle Mitarbeiter und haben die Möglichkeit auch gleich mit diesen in Kontakt zu treten. Um sich die aufwändige Suche zu ersparen, können Sie auch direkt Leads erwerben und so mit Menschen in Kontakt treten, die an Angeboten interessiert sind. Selbstverständlich sollten Sie für einen einwandfreien Auftritt im Web und Social Media achten. Eine eigene Homepage und Unternehmenseiten bei Facebook, Xing und Co. bieten Interessenten eine Anlaufstelle und erhöhen Ihre Chancen, im Internet überhaupt gesehen zu werden. Sie haben auf der Website eines anderen Unternehmens einen potenziellen Mitarbeiter entdeckt? – Zögern Sie nicht, den Kontakt aufzunehmen. Die Pflege ihres Kontaktnetzwerks ist ihr Schlüssel zu einer erfolgreichen Mitarbeiter- und Geschäftspartnerakquise!